Seit seiner Einführung im Jahr 2013 ist das Online-Magazin ONE der zentrale Anlaufpunkt für die interne Kommunikation der REWE Group. Ein engagiertes Team von acht Redakteur*innen informiert täglich über konzernnahe, branchenweite und aktuelle Themen. (Stand 2020: über 390.000 Mitarbeitende)
Um das Magazin aktuell, relevant und benutzerfreundlich zu gestalten und den wachsenden Anforderungen an Partizipation und Interaktion gerecht zu werden, wurde im Rahmen einer Rebrush-Phase eine umfassende konzeptionelle, gestalterische und technische Optimierung durchgeführt.
Service
- Konzeption und Durchführung von Usertests
- Optimierung der UX & Usability basierend auf Usertests
- Verbesserung der Informations- und Navigationsarchitektur
- Entwicklung neuer Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten
- Konzeption neuer Online-Editorial-Module
- Relaunch des Seiten- und Artikel-Layouts
- Erstellung von Prototypen in Sketch
- Entwicklung eines Designsystems in Sketch
- Planung und Durchführung von Kreativ-Workshops
Kunde: REWE Group (Interne und Digitale Kommunikation)
Ko-Kreation: Büro für Brauchbarkeit, Online-Redaktion der REWE Group
Technische Umsetzung: Büro für Brauchbarkeit, Mathias Weisz
Zeitraum der Rebrush-Phase: 2018-2020
Auszeichnungen:
2020 Astrid Awards – Gold und Grand Award im Bereich Mitarbeiterpublikationen
2021 Fox Award – Gold und die Auszeichnung MASTER OF EFFICIENCY
2021 ICMA-Award – Silber in der Kategorie „Employee Media Online“