Partizipatives Online-Magazin für Mitarbeitende der REWE Group

Seit seiner Einführung im Jahr 2013 ist das Online-Magazin ONE der zentrale Anlaufpunkt für die interne Kommunikation der REWE Group. Ein engagiertes Team von acht Redakteur*innen informiert täglich über konzernnahe, branchenweite und aktuelle Themen. (Stand 2020: über 390.000 Mitarbeitende)

Um das Magazin aktuell, relevant und benutzerfreundlich zu gestalten und den wachsenden Anforderungen an Partizipation und Interaktion gerecht zu werden, wurde im Rahmen einer Rebrush-Phase eine umfassende konzeptionelle, gestalterische und technische Optimierung durchgeführt.

Listenansicht mit relevanten Such- und Filteroptionen

Grid, Layout Seitentypen und dynamische Content Module in Sketch

Service

  • Konzeption und Durchführung von Usertests
  • Optimierung der UX & Usability basierend auf Usertests
  • Verbesserung der Informations- und Navigationsarchitektur
  • Entwicklung neuer Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten
  • Konzeption neuer Online-Editorial-Module
  • Relaunch des Seiten- und Artikel-Layouts
  • Erstellung von Prototypen in Sketch
  • Entwicklung eines Designsystems in Sketch
  • Planung und Durchführung von Kreativ-Workshops

Kunde: REWE Group (Interne und Digitale Kommunikation)
Ko-Kreation: Büro für Brauchbarkeit, Online-Redaktion der REWE Group
Technische Umsetzung: Büro für Brauchbarkeit, Mathias Weisz
Zeitraum der Rebrush-Phase:
2018-2020

Auszeichnungen:
2020 Astrid Awards – Gold und Grand Award im Bereich Mitarbeiterpublikationen
2021 Fox Award – Gold und die Auszeichnung MASTER OF EFFICIENCY
2021 ICMA-Award – Silber in der Kategorie „Employee Media Online“

Weitere Projekte