Seit der Einführung 2013 ist das Online-Magazin ONE Dreh- und Angelpunkt der internen Kommunikation der REWE Group. Ein achtköpfiges Team an Redakteur*innen arbeitet täglich daran über konzernnahe, branchenweite und aktuelle Themen zu informieren. Die REWE Group beschäftigt über 390.000 Mitarbeitende. (Stand 2020)
Um das Magazin selbst aktuell, relevant und benutzerfreundlich zu halten und neuen Anforderungen der Partizipation und Interaktion gerecht zu werden – wurde im Rahmen einer Rebrush-Phase des Online-Magazin sukzessive konzeptionell, gestalterisch und technisch optimiert und weiterentwickelt.
Service
- Konzeption und Durchführung von Usertests
- UX- & Usability Optimierung (auf Basis der Usertests)
- Optimierung der Informations- und Navigationsarchitektur
- Konzeption neuer Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten
- Konzeption neuer Online Editorial Module
- Relaunch Seiten- und Artikel-Layout
- Erstellung Prototyping (Sketch)
- Entwicklung Designsystem (Sketch)
- Konzeption und Durchführung von Kreativ-Workshops
Kunde: REWE Group (Interne und Digitale Kommunikation)
Ko-Kreation: Büro für Brauchbarkeit, Online-Redaktion der REWE Group
Technische Umsetzung: Büro für Brauchbarkeit, Mathias Weisz
Zeitraum der Rebrush-Phase: 2018-2020
Auszeichnungen:
2020 Astrid Awards – Gold und Grand Award im Bereich Mitarbeiterpublikationen
2021 Fox Award – Gold und die Auszeichnung MASTER OF EFFICIENCY
2021 ICMA-Award – Silber in der Kategorie „Employee Media Online“