KISDspaces umfasst Konzepte und deren Realisierungen zur Etablierung eines offenen und vernetzten digitalen Lernraums an der KISD (Köln International School of Design // Fakultät für Kulturwissenschaften der TH Köln)
Durch die Verknüpfung digitaler und realer Räume sowie Aktivitäten soll das projekt-orientierte Design-Studium unterstützt werden. Das Lernen und Lehren wird flexibler und transparenter gestaltet.
Es gilt neue Wege zu finden und Anwendungen zu schaffen, die zum Aufbau einer modularen Wissensplattform führen. Inhalte können selektiert, miteinander verknüpft und medienübergreifend dargestellt werden.
KISDspaces soll die interne sowie externe Kommunikation und Kollaboration erweitern und Lern- und Forschungsgemeinschaften stärker unterstützen.
Service
- Konzeption und Erforschung von Blended Learning Strategien
- Recherche, Anforderungsanalyse, Konzeptentwicklung, Studierendenbefragung, Evaluationsbericht (DIN A4, 2009),
- Aufbau der Projektplattform KISDspaces
Team: André Sheydin, Christian Ivanis, Colin Joy, David Grieshammer,
Erik Wedeward, Heike Sinn, Michael Jurisch // Betreut wurde das Forschungsprojekt durch Prof. Philipp Heidkamp und Dipl. Informatikerin Elisabeth Kaliva.
Zeitraum: 2007 – 2009
Förderung und Wettbewerb:
Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Wettbewerbsteilnahme „Lebendige Lernorte“.